Über mich


Foto @ Michael Orth
Foto @ Michael Orth

Hallo! Ich bin Mareike Ammersken, geboren in Ostfriesland, lebe heute im schönen Lüneburg.

 

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin arbeitete ich einige Zeit im Berufsfeld, und entschied mich dann für ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg. 

Schnell erkannte ich, dass die Buchillustration mein zu Hause werden sollte. Geschichten zu erfinden und zu bebildern, sie damit zum Leben zu erwecken, wurde zu meinem Handwerk.

 

Inspiration für meine Arbeit umgibt mich überall: in Waldspaziergängen mit meinem Hund, Gespräche, Begegnungen und Erlebnisse mit unterschiedlichsten Menschen, kleine Alltagsmomente. Sie alle enthalten einen Zauber, den ich gern in meinen Illustrationen einfange. 

 

Ich zeige euch unsere wunderschöne Welt aus meinen Augen: verträumt, stimmungsvoll und mit einer großen Prise Fantasie. 

 

Viel Spaß beim Stöbern, schön, dass du hier bist!

 


Foto @ Michael Orth
Foto @ Michael Orth
Foto @ Michael Orth
Foto @ Michael Orth


Cornelia Funke

Artists in Residence -

"Rim of Heaven"

Im Februar 2019 startete Cornelia ihr Artists in Residence Programm im Rahmen ihrer Stiftung. Ein ganz besonderer Raum für den kreativen Austausch.

Durch eine Kooperation mit der HAW-Hamburg habe ich mich für eine Teilnahme dieses Programms qualifiziert und bin seither Teil des Programms.

 

Jährliche Aufenthalte in ihrer Artists Residenz bereichern meine Arbeit und das Vernetzen mit unterschiedlichsten Kreativen aus der ganzen Welt. Ein ganz besonderer Ort, den Cornelia erschaffen hat und mit uns teilt. 

 

Weitere Informationen zum Projekt und meinem Aufenthalt findet ihr in meinem Interview und Cornleia Funkes Website:

Mareike Ammersken Illustration
Mein Beitrag für den Wettbewerb



Meine Arbeit wurde ausgewählt, in der renommierten Michaelangelo Foundation, dem Homo Faber Guide ausgestellt zu werden.

 

Ihr könnt mich und meine Arbeit nun also auch im HOMO FABER GUIDE entdecken! 

 

Spannende Einblicke in meine Arbeitsweise und weitere Projekte werdet ihr dort finden ;) Schaut doch mal vorbei!



Seit 2020 werde ich auch von der Agetur "Bilderkammer" vertreten. Mein Portfolio dazu findest du hier:

Hier findest du mein Portfolio auf der Website der IO:



Interview -

"Sieben auf einen Strich"

In diesem besonderen Interview kannst du mich als Illustratorin kennenlernen. Was mich inspiriert, wie kam ich zur Kunst und viele weitere spannende Fragen, habe ich hier beantwortet:

Mareike Ammersken Illustration Character Human Girl Dog Wolf Drawing
Selbstportrait

Foto @ Michael Orth
Foto @ Michael Orth